20.02.2021 - Aufhängen von Nistkästen

Der Ortschaftsrat von Mockrehna hat mit unserer Unterstützung am 20.02.2021 eine große Anzahl von neuen Nistkästen im Ort aufgehangen.

Die Kästen wurden in der JVA Torgau gekauft und konnten von Einwohnern in Patenschaft erworben und gestaltet werden. Da waren wir als Kultur- und Heimatverein von Mockrehna natürlich mit dabei! Unsere Vereinsmitglieder haben sich richtig kreativ ausleben können und nun zieren die Bäume im Unterdorf, Am Gassenteich und Am Gutspark viele schöne neue Brutmöglichkeiten für die heimischne Vögel.

Im Jahresverlauf soll es hier noch mal eine Wiederholung der Aktion geben.

10.06.2021 - Eröffnung des Spielplatzes

Am 10.06.2021 war es dann endlich soweit: der neue bzw. erweiterte Spielplatz im Ortszentrum konnte seiner Bestimmung übergeben werden.

Zwei Jahre hat es gedauert, ehe von Auswahl der Spielgeräte, Fördermittelbeantragung, Ausschreibung und Beginn der Bauarbeiten nun schlussendlich strahlende Kinderaugen auf die kunterbunten Spielmöglichkeiten schauten.

Im Beisein von Hr. Bürgermeister Klepel und der Bauamtsleiterin Fr. Meßerschmidt wurde allen Beteiligten (Gemeinde Mockrehna, Ortschaftsrat, Kultur- und Heimatverein sowie GaLaBau Fred Reiche) noch einmal herzlich gedankt.

Unser Heimatverein beteiligte sich mit einer 3.000 Euro-Spende an dem Vorhaben. Wir haben zur Eröffnung für alle anwesenden Kinder dann noch ein schönes Eis verteilt und damit trotz anhaltender Einschränkungen im öffenlichen Leben eine schöne Einweihung mit organisiert.

21.08.2021 - Freilichtkino

Wir freuen uns auch dieses Jahr unser Sommerkino unter freiem Himmel anbieten zu können.

Am 21. August öffnen wir wieder die Pforten zu unserem Freilichtkino und freuen uns auf einen entspannten Abend bei kühlen Getränken und heißer Roster vom Grill.

• 21.08.2021
  • Gutshof Mockrehna
  • Grill + Getränke ab 19 Uhr
  • Film ab ca. 21 Uhr
  • Bitte nach Möglichkeit einen bequemen Stuhl mitbringen

Wir freuen uns!

06.12.2021 - Sind die Lichter angezündet

Am Nikolaustag haben wir zusammen mit den Kindern der Kita Sonnenschein aus Mockrehna den Weihnachtsbaum in der Ortsmitte von Mockrehna festlich geschmückt.

Die Idee hierzu hatten wir schon im vergangenen Jahr entwickelt und konnten sie dieses Jahr endlich auch in die Tat umsetzen.

Zusammen mit der Gemeinde, die den Baum stellte, die Beleuchtung anbrachte und uns beim Anbringen des Weihnachtsschmucks unterstützte, haben wir so dem Ortskern eine vorweihnachtliche Atmospähre gegeben.

Im Vorfeld haben wir - auch gestützt durch unsere guten Erfahrungen aus dem Projekt mit den Nistkästen aus diesem Jahr - verschiedene Dekorations-Elemente in der JVA Torgau erworben. Diese haben wir dann zu den Kindern in die Kita in Mockrehna gebracht und diese gebeten, die Sterne, Kugeln und Herzen künstlerisch zu gestalten. Im Nachgang bekam die  Weihnachtsdeko noch einen wetterfesten Schutz und dem Dekorieren konnte nichts mehr im Weg stehen.

Und das Ergebnis kann sich doch sehen lassen!? Zusammen mit dem Stern im Kirchturm - auch dieser hat wieder seinen Weg in Mockrehnas höchsten Punkt gefunden - lädt unser Ortszentrum nun auch wieder zu einem weihnachtlichen Spaziergang ein.

Für jedes Kind gab es im Anschluss vom Nikolaus - überreicht durch den KHV -  noch eine weihnachtliche Leckerei, der sich damit für die tolle Arbeit beim Gestalten des Baumschmucks bedanken wollte.