1.12.2018 Adventskonzert und -Markt

Zum 16. vorweihnachtlichen Konzert in der Kirche konnten wir uns über ein volles, bis auf den letzten Platz besetztes Haus freuen.

Mit Musik und Gesang des Nemter Männerchors, des Nemter Posaunenchors und des Chores des Schulzentrums Mockrehna stimmten wir uns gemeinsamen mit unseren Gästen am Vorabend des 1. Advents auf die Weihnachtszeit ein.

Bei Glühwein und Grillwurst konnte man anschließend am Lagerfeuer neben dem Kirchplatz verweilen. Für unserem kleinen Weihnachtsmarkt haben unsere „Vereinsbastler“ wieder viele schöne Sachen vorbereitet, die auch begeisterte Abnehmer fanden.

7.10.2018 Russische Folklore

Auf musikalische Qualität und instrumentale Virtualität Hochkarätiger Musiker aus Mogilijow/Bwlarus können sich Musikbegeisterte in der Evangelischen Kirche Mockrehna am Sonntag, dem 7. Oktober um 16.00 Uhr freuen. Im Rahmen der Interkulturellen Woche erwartet den Besucher Weltmusik, vorgetragen vom Instrumentalensemble „April“ mit Gesang, Bajan, Domra, Balalaika und Bassgitarre. Der Eintritt ist frei, um eine Spende für die interkulturelle Woche der Deutsch-Russländischen Gesellschaft wird gebeten.

09.09. Tag der Sachsen

Mit viel Freude haben wir uns auf die Teilnahme am Festumzug vorbereitet. Familie Kummer stellte uns einen Hänger zur Verfügung, der geschmückt wurde. Jan Witzig überließ uns passend dazu einen Traktor "Famulus" mitsamt dem Fahrer und Traktorfreund Klaus Renkert.

Nachfolgend der Moderationstext zu unserem Schaubild:

Die Vereinsmitglieder wollen einen Einblick in die Geschichte und das frühere ländliche Leben in ihrem Dorf geben und darauf aufmerksam machen, dass auch auf dem Land kulturelles Leben stattfindet.

2015 feierte der Verein mit den Einwohnern und vielen Gästen die Ersterwähnung der Ansiedlung vor 1000 Jahren. Der Zimmermannsbursche Pumphut machte vor langer Zeit von sich Reden, als er nach einem Streit mit den Einheimischen sein Beil in den Kirchturm schleuderte, weil die verärgerten Mockrehnaer ihm dieses abnehmen wollten. Das Beil ist dort heute noch zu sehen, wenn man auf der B87 durch Mockrehna fährt. Auch die jüngsten Bürger machen schon Bekanntschaft mit dem Schelm Pumphut aus dem Mittelalter, denn die Grundschule trägt dessen Namen.

Der Verein blickte 2017 auf 25 Jahre Vereinsleben zurück. Die Mitglieder organisieren jährlich zahlreiche Veranstaltungen. So gibt es bereits seit 15 Jahren ein Adventskonzert in der Kirche mit nachfolgendem Adventsmarkt. Zum Ostermarkt lädt der Verein in den alten Gutshof ein und weitere musikalische Veranstaltungen finden alljährlich i n der Kirche statt. Das Highlight jedoch startet in der zweiten Juniwoche: das Pumphutfest. Am traditionellen Beilzielwurf nehmen viele Vereine der umliegenden Gemeinden teil. Hoch begehrt ist der Pumphut-Wanderpokal. Ebenso locken die Modenschau und das reichhaltigen Kuchenbuffet mit hausgemachten Köstlichkeiten die Besucher aus nah und fern an.

12.08.2018 Konzert

Die Fiddle Folk Family in der Kirche Mockrehna

Alle Plätze in der Mockrehnaer Kirche waren am vergangenen Sonntag besetzt. Der Kultur- und Heimatverein konnte über 100 Gäste aus Mockrehna und Umgebung begrüßen, die der Einladung zu dieser Veranstaltung gefolgt sind. Eine tolle Stimmung verbreitete sich im Fluge. Die Familienband spielte Irish Folk,  Deutsche Folklore und Country-Musik aus Amerika. Begeistert verfolgte das Publikum das abwechslungsreiche Programm und forderte mit starkem Beifall mehrere Zugaben. Damit nach Ende des Konzerts nicht alle Leute in Richtung Heimat auseinander stürmen hat der Verein zum Sektempfang eingeladen. Diese Einladung wurde gern angenommen und unsere Gäste nutzten die Gelegenheit für ein Schwätzchen unter Nachbarn, Freunden oder auch mit den Bandmitgliedern, die sich unter die Leute gemischt hatten. Die Freude über diese durchaus gelungene Veranstaltung stand jedem unserer Vereinsmitglieder ins Gesicht geschrieben.

9./10. Juni Pumphutfest

Auch in diesem Jahr konnten wir uns über eine große Anzahl an Besuchern freuen. Wir danken allen Helfern, Sponsoren und unseren Mitgliedern für die Einsatzbereitschaft bei der Vorbereitung und Durchführung des Festes.

Für das leibliche Wohl sorgte wieder das Team vom Gasthof Stern aus Thammenhain.

Durch das Programm führte

DJ Oli

(Vereinsmitglied)Tontechnik, musikalische Umrahmung, Moderation, Disco

Beilwurf der Vereine

Torwandschießen

Eine tolle Idee der "Sportfreunde Rahn", die ebenfalls zur Bereicherung unseres Festes beigetragen hat. Hier konnte sich jeder, der wollte, beweisen. Und eine Urkunde gab es auch. Weiter so! Vielleicht können wir uns im nächsten Jahr über weitere neue Aktionen freuen.

Pumphut´s Wunderkiste - Jedes Los gewinnt

Programme der Kita und des Schulzentrums