Weihnachtsgrüße

Markt und Straßen stehn verlassen,
still erleuchtet jedes Haus,
sinnend geh ich durch die Gassen,
alles sieht so festlich aus.

An den Fenstern haben Frauen
buntes Spielzeug fromm geschmückt,
tausend Kindlein stehn und schauen,
sind so wunderstill beglückt.

Und ich wandre aus den Mauern
bis hinaus ins freie Feld,
hehres Glänzen, heil´ges Schauern!
Wie so weit und still die Welt!

Sterne hoch die Kreise schlingen,
aus des Schnees Einsamkeit
steigt´s wie wunderbares Singen -
o du gnadenreiche Zeit!
Joseph von Eichendorff (1788 - 1857)

Der Kultur- und Heimatverein Mockrehna e.V.  wünscht Ihnen eine schöne Advents- und Weihnachtszeit sowie einen erfolgreichen Start ins neue Jahr. Auch wenn das scheidende Jahr uns allen viel abverlangt hat, würden wir uns freuen, Sie auf unseren Veranstaltungen in 2021 begrüßen zu dürfen.

Sind die Lichter angezündet...

Haben Sie ihn schon gesehen, den hell über den Dächern von Mockrehna leuchtenden Stern im Mockrehnaer Kirchturm?

Auch als Kultur- und Heimatverein in Mockrehna mussten wir in diesem Jahr auf viele uns lieb gewordene Dinge verzichten. Das waren in der ersten Jahreshälfte sowohl unser Oster- und Trödelmarkt als auch das Pumphutfest im Juni.

Während der leichten Corona-Entspannung im Sommer haben wir mit vielen von Ihnen einen tollen Freilichtkino-Abend im Gutshof veranstaltet, bevor dann unsere traditionellen Konzerte in der Kirche im Oktober und November leider wieder nicht stattfinden konnten. Schweren Herzens haben wir dann auch unsere geplante Kinderweihnachtsfeier im Dezember absagen müssen.

Um uns dennoch einen schönen und auch etwas besinnlichen Jahresausklang zu gestalten, haben wir als KHV einen großen beleuchteten Weihnachtsstern erworben, den wir zusammen mit der Kirchgemeinde und der Unterstützung der Gemeindeverwaltung Mockrehna in unserem Kirchturm installiert haben. Dieser Stern zaubert mit seinem warmen Licht in der dunklen und kalten Jahreszeit etwas weihnachtliche Vorfreude herbei.

Nehmen Sie sich doch einfach mal die Zeit für einen abendlichen Spaziergang, tanken Sie Kraft für die nächsten Tage an der frischen Luft und besuchen die Kirche und unseren Stern.

Vielen Dank an alle Beteiligten für die Unterstützung bei der Umsetzung dieses Weihnachtsprojektes.

Wir hoffen, dass Sie als Einwohner Mockrehnas, als auch unsere Gäste und Durchreisende etwas Freude an dem Stern und seinem schönen Licht haben und würden uns freuen, wenn wir Sie im kommenden Jahr 2021 wieder bei einer unserer Veranstaltungen begrüßen dürfen.

Veranstaltungen 2020

•  05.04.2020 Oster- und Trödelmarkt Aufgrund der aktuellen Entwicklung in Sachen Corona müssen wir den Markt leider absagen.
  • 20.+21.06.2020 - Pumphut-Fest Auch unser Pumphut-Fest muss dieses Jahr leider pausieren.
  • 28.11.2020 - Weihnachtskonzert mit kleinem Markt
  • Kino auf dem Gutshof (Termin wird noch abgestimmt)
  • ein zusätzliches Konzert im Herbst (Zeitpunkt wird noch abgestimmt)

22.08.2020 - Sommerkino im Gutshof Mockrehna

Am 22.08.2020 hatte die Warterei endlich ein Ende und wir als Kultur- und Heimatverein durften mit genehmigtem Hygienekonzept unsere erste Veranstaltung im Jahr 2020 durchführen. Unser Freilichtkino, dass wir im Jahr zuvor als Testveranstaltung gestartet hatten, konnte in die zweite Runde gehen.

Bei freiem Eintritt und Pandemie-angepasstem Cateringangebot konnten wir ab 19 Uhr die ersten Gäste begrüßen. Das Wetter spielte auch mit und so hatten unsere Vereinsmitglieder am Grill und am Getränkestand immer gut zu tun.

Im Vergleich zum Vorjahr konnten wir gefühlt die Anzahl unserer Gäste leicht steigern. Das freut uns sehr. Da wird es wohl auch in 2021 wieder eine Fortsetzung geben?!

Vielen Dank an alle Gäste, die Mitglieder unseres Vereins und die Torgauer Zeitung, für den passenden Artikel zur Veranstaltung.

Ankündigung: Wir freuen uns, Ihnen am 22.08.2020 unser beliebtes Sommerkino wieder anbieten zu können. Freuen Sie sich auf einen schönen Abend unter freiem Himmel mit kalten Getränken und heißem Gegrillten auf dem Gutshof in Mockrehna.

Bitte beachten Sie die aushängenden und auch allgemein gültigen Hygienevorschriften im Zusammenhang mit Corona.

Hinweise des Veranstalters:

• Nur Personen ohne Covid-19-Verdacht dürfen die Veranstaltung besuchen
  • Zum Zwecke der Kontaktnachverfolgung wird es einen Erfassungsbogen vor dem Einlass geben.
  • Bitte halten Sie ausreichend Abstand zu anderen Besuchern/ Besuchergruppen
  • Beim Besuch der Verkaufsstände ist eine Mund-Nasenbedeckung zu tragen
  • Den Anweisungen des Veranstalters ist in jedem Fall Folge zu leisten. Bei Nichtbefolgung erfolgt der Ausschluss von der Veranstaltung.

21.+21.06.2020 - Pumphutfest

Bedingt durch die  Corona-Pandemie und die umfangreichen und weitläufigen Hygiene- und Schutzvorschriften muss auch unser Pumphut-Fest dieses Jahr leider ausfallen. Ein solch großes Fest lebt vom Miteinander, von Tanz, tollen Gesprächen in kleineren und auch größeren Gruppen und da sind Mindestabstände und Mundschutz doch eher hinderlich.

Sollten die Entwicklungen bei den Lockerungen jedoch  weiterhin positiv verlaufen, wollen wir gern die Folgeveranstaltungen aus unserem Jahresplan durchführen. Drückt uns die Daumen!

05.04.2020 - Oster- und Trödelmarkt (fällt dieses Jahr leider aus)

Für unseren Oster- und Trödelmarkt am 05.04.2020 bieten wir noch freie Händler-Plätze an. Bitte kontaktieren Sie bei Interesse Fr. Münch unter 034244/50348.